Team

Dr. med. vet. Gabriele Niedermaier

Dr. Gabriele NiedermaierAls Fachtierärztin für Pferde konnte ich langjährige Erfahrung in der Pferdeheilkunde an verschiedenen Pferdekliniken in Deutschland (u.a. Klinik für Pferde der Ludwig-Maximilians-Universtität München) und den USA sammeln, bevor ich die Pferdepraxis Chiemgau gegründet habe. Darüber hinaus habe ich auf zahlreichen veterinärmedizinischen Kongressen wissenschaftliche Vorträge über Pferdekrankheiten gehalten und diverse Fachbeiträge in veterinärmedizinischen Zeitschriften publiziert:

  • Studium der Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Promotion an der Klinik für Pferde der Ludwig-Maximilians-Universität München − Elektronenmikroskopische Untersuchung des Glaskörpers des Pferdes mit equiner rezidivierender Uveitis
  • Tätigkeiten an verschiedenen privaten Pferdekliniken in Deutschland und USA
  • 6 Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Klinik für Pferde der LMU München
  • Ausbildung in Veterinär-Chiropraktik an der International Academy of Veterinary Chiropractic (www.i-a-v-c.com)
  • Mitglied der Gesellschaft für Pferdemedizin (www.g-p-m.org)
  • Zahlreiche Vorträge auf veterinärmedizinischen Kongressen und wissenschaftliche Veröffentlichungen über Pferdekrankheiten (Fachbeiträge)

Dr. med. vet. Veronika Hajek

Veronika Hajek

Hey, ich bin Veronika, 29 Jahre alt und wer mich reden hört merkt sofort, dass ich Österreicherin bin. Seit meinem 8. Lebensjahr wollte ich Medizin studieren. Meine Hunde und Pferde waren schließlich der Grund, dass es Tier-, statt Humanmedizin wurde. Gesagt getan! Seit 2018 darf ich mich stolz Tierärztin nennen. Seitdem ging ’s rund: Ich habe meine Doktorarbeit fast abgeschlossen, in einer Kleintierpraxis gearbeitet, war ein Jahr lang in einer der größten Pferdekliniken Europas tätig, habe schon in einer anderen Futtermittelfirma für Pferde und Hunde gearbeitet und bin jetzt wieder im schönen Bayern gelandet. Seit 2022 bin ich zusammen mit Dr. Gabriele Niedermaier im Chiemgau für Sie und Ihr Pferd unterwegs. Meine Hauptarbeitsbereiche sind dabei die Zahnbehandlung und Chiropraktik bei Pferden. Zusätzlich dazu interessiert mich vor allem die Innere Medizin wie beispielsweise tierärztliche Ernährungsberatung, das Management von Equinem Asthma, oder Gastroskopien zur Diagnose von Magenproblemen.

Volksschule und Gymnasium, Klagenfurt am Wörthersee (A)
Pferdesporttherapie nach Equinus®, München
Studium Veterinärmedizin, Ludwig-Maximilians Universität, München
Hilfswissenschaftler, Lehrstuhl für Anatomie, Histologie und Embryologie, München
Tierärztin (Teilzeit) für Ernährungsberatung für Pferde/Hunde, Xaver Scheule GmbH
Assistenztierärztin (Teilzeit), Tierärztezentrum Teisendorf
Promotion, Klinik für Innere Medizin der Kleintiere, Ludwig-Maximilians-Universität, München
  • Kumulative Dissertation „Computergestützte Rationsberechnung (Diet Check Munich©) versus BARF-Blutprofil beim Hund“
  • Publikation im “Journal of Animal Physiology and Nutrition”
Rotating Internship, Tierklinik Lüsche GmbH, Lüsche/Hamburg
Chiropraktik für Pferd/Hund, International Academy of Veterinary Chiropractic (IAVC), Sittensen
Tierärztin (Teilzeit) Pferdepraxis Niedermaier, Rohrdorf
  • Schwerpunkt Zahnmedizin, Chiropraktik und Innere Medizin (zB: Gastroskopie, Ernährungsberatung, Equines Asthma, uvm.)
  • Ambulanter Notdienst
Tierärztin für Ernährungsberatung (Teilzeit), Vegdog München, Younikat GmbH
  • Produktmanagement und -entwicklung
  • Ernährungsberatung
  • Kundenkontakt
  • Qualitätssicherung